Forum

Zur Diskussion
Ihre Erfahrungen interessieren uns... Wie gehen Sie mit den zur Diskussion stehenden Themen um?

forum@elterntreffpunkt-girasol.ch

*****

ALPTRÄUME

Ich habe sich wiederholende schreckliche Alpträume vom Tod oder Verlust meines Kindes oder von meinem eigenen Tod... (10.5.04)


Antwort von Jana* (betroffene Mutter)

kann es sein, dass du tagsüber zu funktionieren versucht, mit ablenkung und weitermachen? mit ‚normalität’ und so? so dass, deine gefühle den einzigen weg in der nacht finden, zu dir zu reden? wie auch immer: ich spüre aus der beschreibung deiner träume deine grosse not. es geht um ersticken, tod und verlust, wenn ich die themen mal so kurz zusammenfassen darf. also das mit der atemnot ist ein sehr typisches symptom nach schweren verlusten. dass der schwarze tod dich erstickt, ist für mich eben auch so was: du kannst kaum mehr luft holen und stirbst. .... lieber sterben, als mit diesem verlust weiterleben?
    es ist sicher eine gute 'erste hilfe', einfach mal aufzustehen und ein wenig umhergehen, aber ich habe noch eine andere idee, die ich schon selber als hilfreich erfahren habe: beginne in dieser situation, wenn du am erwachen bist, den traum zu verändern, beginne ihn umzuträumen. du kannst ja vor dem einschlafen (gedanklich oder schriftlich) dir überlegen, wie der traum anders weiter gehen könnte. wie du etwas sagst, lachst, oder so.... du kannst dich gedanklich darauf vorbereiten, dein kind 'positiv' loszulassen, da dies ja der ‚realität’ auch entspricht. es würde kaum sinn machen, der person, die dir dein kind wegnimmt, das kind entreissen zu wollen. gib deinem kind im traum deinen segen mit, deine liebe und lass es los.... ich denke, es ist einen versuch wert?! obwohl du es vielleicht beim lesen etwas komisch finden magst. mach einfach im traum das, was dich richtig dünkt. es ist ein bisschen übungssache in einen traum einzugreifen, aber es funktioniert.... und nur schon das gefühl vor dem einschlafen, dass du deinen träumen nicht hilflos ausgeliefert bist, hilft dir, ist eine art schutz.                                                  

© by Jana/Pseudonym von dm